Unter Gesichtslähmung versteht man die Unfähigkeit, eine oder beide Seiten der Gesichtsmuskulatur zu bewegen. Gesichtslähmungen können durch Krankheiten, Verletzungen oder angeborene (bei der Geburt vorhandene) Krankheiten verursacht werden, die zu Nervenschädigungen führen, wie z. B. die Bell’sche Lähmung, Schlaganfälle oder Gehirntumore.
Bei einer Fazialisparese können die Gesichtsmuskeln erschlafft oder geschwächt erscheinen. Die Gesichtslähmung kann auf beiden Seiten des Gesichts auftreten und zu Schwierigkeiten beim Sprechen, Blinzeln, Speicheln, Essen oder beim natürlichen Ausdruck der Mimik führen. Die Gesichtslähmung wird auch als Fazialisparese bezeichnet.
Symptome einer Gesichtslähmung
Im Folgenden sind einige der ersten Symptome einer Gesichtslähmung aufgeführt.
Schwierigkeiten beim Sprechen, Essen oder Trinken
Patienten mit Fazialisparese haben Schwierigkeiten beim Essen und Trinken.
Die Gesichtslähmung kann die Lippen schwächen, was das Essen und Trinken erschwert. Es kann sein, dass Sie zögern, mit anderen zusammen zu essen, da das Essen und Trinken aufgrund dieser Erkrankung unordentlich sein kann.
Die Lippen können spröde werden und die Wangenmuskeln können an Spannkraft verlieren oder weniger straff sein, wenn der Gesichtsnerv geschädigt ist. Die Sprache kann undeutlich werden und Sie können feststellen, dass sie anders klingt oder schwerer auszusprechen ist.
Sabbern
Aufgrund der Unfähigkeit, die Gesichtsmuskeln zu kontrollieren, ist Sabbern ein häufiges Problem. Ständiges Sabbern kann zu Wunden im Mund führen, die das Essen erschweren.
Trockene Augen
Lähmungen der Gesichtsnerven führen häufig zu trockenen Augen und erschweren das Schließen der Augen.
Meist verschwinden die Symptome schnell wieder, können aber auch lebenslang bestehen bleiben. Das Hauptsymptom ist die Halbseitenlähmung, die zu Gesichtsverzerrungen führt. Herabhängende Augenlider und schlechtes Blinzeln führen zu trockenen Augen.
Ohrenschmerzen
Ein leichter Temperaturanstieg, Schmerzen im Ohr und Schwäche in einer Gesichtshälfte können erste Anzeichen einer Fazialisparese sein. Diese Symptome können unerwartet und schnell auftreten.
Verlust des Geschmacks
Die Fazialisparese kann gelegentlich von anderen Symptomen wie Geschmacksverlust, Tinnitus, Hörverlust und Schwindel begleitet sein.
Orale und periorale Infektionen, orale Apparaturen, Kopfverletzungen und massive Läsionen der Geschmacksknospen gehören zu den häufigsten Ursachen von Geschmacksverlust.
Ursachen der Gesichtslähmung
Im Folgenden werden die wichtigsten Ursachen für Gesichtslähmungen aufgeführt.
Schlaganfall
Gesichtslähmungen treten auf, wenn die Hirnnerven, die die Gesichtsmuskeln steuern, durch einen Schlaganfall beeinträchtigt werden.
Je nach Art des Schlaganfalls werden die Gehirnzellen entweder durch Sauerstoffmangel oder durch Überdruck infolge einer Blutung geschädigt.
Bellsche Lähmung
Die Bell’sche Lähmung ist eine Erkrankung, bei der eine Seite der Gesichtsmuskulatur geschwächt ist. Die Schwäche ist vorübergehend und verschwindet normalerweise nach einigen Wochen. Durch die Schwäche wirkt die untere Gesichtshälfte schlaff.
Lyme-Krankheit
Borreliose verursacht Tonusprobleme im Gesicht und beeinträchtigt die Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln. Sie kann auch zu einer dauerhaften Anspannung der Gesichtsmuskeln und zu unwillkürlichen Gesichtsbewegungen führen.
Neurosarkoidose
Ein kleiner Prozentsatz der Patienten leidet an einer Art von Nervenproblem, das auf eine Neurosarkoidose zurückzuführen ist. Dieser Zustand steht in engem Zusammenhang mit der Fazialisparese, einer häufigen neurologischen Erkrankung, die die Gesichtsmuskeln betrifft.
Hirntumor
Gesichtslähmungen treten häufig bei Menschen auf, bei denen ein Hirntumor diagnostiziert wurde.
Tumore können den Gesichtsnerv auf verschiedene Weise beeinflussen. Der Gesichtsnerv befindet sich im Hirnstamm in der Nähe der hinteren Schädelgrube.
Behandlung von Gesichtslähmungen
Im Folgenden werden die Behandlungen für Gesichtslähmungen beschrieben.
Chirurgie der Gesichtslähmung
Die Gesichtschirurgie ist eine andere Bezeichnung für die Chirurgie der Gesichtslähmung. Um die Beweglichkeit der unteren Gesichtshälfte wiederherzustellen, wenden Chirurgen die plastische Gesichtschirurgie an.
Diese Operation ist auch als „Lächelchirurgie“ bekannt, mit der die Fähigkeit zum natürlichen Lächeln nach einer Gesichtsnervenverletzung wiederhergestellt werden kann.
Nerventransfers
Der Masseter-Nerventransfer ist eine der am häufigsten angewandten Nerventransfertechniken bei Gesichtslähmungen. Bei dieser Behandlung wird das Lächeln des Patienten wiederhergestellt, indem der Kiefernerv auf den verletzten Gesichtsnerv umgeleitet wird.
Patienten mit einer kompletten Gesichtslähmung profitieren enorm vom Nervus massetericus-Transfer. Er wird auch Trigeminus-Nerv-Transfer genannt. Diese Therapie hat sich am Facial Paralysis Institute bei Patienten, die seit weniger als drei Jahren gelähmt sind, als sehr wirksam erwiesen.
Temporalis-Sehnen-Transfer
Der Temporalis-Sehnen-Transfer ist ein relativ minimal-invasives Verfahren zur dynamischen Wiederbelebung des gelähmten Gesichts. Chirurgen bevorzugen diese Behandlungsmethode wegen ihrer Wirksamkeit und Zuverlässigkeit.
Gracilis-Muskeltransplantation
Wenn die Gesichtslähmung länger als zwei Jahre bestanden hat, kommt es zur freien Gracilismuskulatur. In diesen Fällen können die Gesichtsmuskeln keine neuen Nervensignale empfangen. Ein neuer Muskel muss implantiert werden, um das Lächeln und die Mimik wiederherzustellen.
Bei einer hochspezialisierten Behandlung, der so genannten Gracilis-Muskeltransplantation, wird ein kleines Stück des inneren Oberschenkelmuskels des Patienten in das Gesicht verpflanzt.
Gesichtsnerventransplantation
Um die gelähmte Gesichtshälfte mit Nervenimpulsen zu stimulieren, wird in der Gesichtschirurgie die Cross-Face-Nerventransplantation angewendet.
Das Cross-Face-Transplantat leitet die neu gebildeten Nervenfasern zur Wiederherstellung der verletzten mimischen Muskulatur.
Erste Operation
Der Chirurg schneidet den Nervus suralis aus dem Unterschenkel, verbindet ihn mit einem Ast des Gesichtsnervs auf der gesunden Seite des Patienten und führt das andere Ende des Nervs unter der Haut in den gelähmten Gesichtsbereich des Patienten. Der kleine Zeh und die Außenseite des Fußes können sich nach der Entfernung des Nervs etwas taub anfühlen.
Zweite Operation
Nach der Verpflanzung des Gracilis-Muskels verbindet der Chirurg das Transplantat mit dem Gesichtsnerv. Dieser Eingriff wird als „zweite Operation“ bezeichnet.
Doppelte Innervation
Die doppelte Innervation wurde bei der Gesichtsreanimation mit freiem Muskellappen eingesetzt, um eine robuste Kommissurenexkursion des Nervus masseter zu erreichen und die Erholung der Fazialisparese zu unterstützen.
Medikamente bei Gesichtsnervenlähmung
Die folgenden Medikamente werden bei einer Gesichtslähmung eingesetzt.
Kortikosteroide
Kortikosteroide lindern wirksam die Symptome der Fazialisparese.
Antivirale Medikamente
Neben der alleinigen Gabe von Kortikosteroiden kann auch eine Kombination von antiviralen Medikamenten und Kortikosteroiden die Symptome der Fazialisparese lindern. Studien haben auch gezeigt, dass bei Personen, die mit Kortikosteroiden behandelt wurden, weniger Langzeitfolgen auftraten als bei Personen, die mit antiviralen Medikamenten behandelt wurden.
Augentropfen
Patienten mit Fazialisparese sollten 1-2 Augentropfen verwenden, da sie ihre Augen im Schlaf nicht schließen können. Patienten mit Bell’scher Lähmung und Fazialisparese stehen vor der größten Hürde bei der Behandlung des nächtlichen trockenen Auges.
Fazit
Wenn die Nervensignale vom Gehirn zu den Gesichtsmuskeln gestört sind, kommt es zu einer Gesichtslähmung.
Eine Reihe von Krankheiten wie die Bell’sche Lähmung, Schlaganfall, Borreliose, Neurosarkoidose und ein Gehirntumor können eine Gesichtslähmung als Symptom verursachen.
Personen, bei denen eine Gesichtslähmung auftritt, sollten einen Arzt aufsuchen. Dies gilt auch für Personen, die Symptome eines Schlaganfalls aufweisen.
Leider kann sich eine Gesichtslähmung in manchen Fällen nie vollständig zurückbilden, obwohl es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Physiotherapie und augenärztliche Behandlung können helfen, weitere Schäden zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern.
Häufig gestellte Fragen
Welchen Arzt sollte ich bei einer Gesichtslähmung aufsuchen?
Bei einer Gesichtslähmung kann ein Arzt, ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder ein HNO-Arzt konsultiert werden.
Können auch meine Kinder von einer Gesichtslähmung betroffen sein?
Es ist sehr selten, dass Kinder eine angeborene (von Geburt an vorhandene) oder erworbene Gesichtslähmung haben.
Kann eine Gesichtslähmung wieder auftreten?
Die Bell’sche Lähmung kann mehrmals im Leben eines Menschen auftreten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass zwei Jahre nach dem ersten Vorfall ein weiterer auftritt. Dabei kann das Gesicht betroffen sein. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist höher, wenn die Krankheit in Ihrer Familie vorkommt.
Wirkt sich die Gesichtslähmung auch auf andere Körperteile aus?
Nein, die Gesichtslähmung betrifft nur das Gesicht und beeinträchtigt keine anderen Körperteile.
Kann ein verletzter Gesichtsnerv wiederhergestellt werden?
In vielen Fällen ist eine Verletzung des Gesichtsnervs reparabel. Die Erfolgsrate hängt jedoch vom Grad und der Dauer der Nervenschädigung ab.
Was sollte ich tun, wenn meine Gesichtslähmung noch nicht vollständig verheilt ist?
In den meisten Fällen ist die Gesichtslähmung nur vorübergehend. In den meisten Fällen erlangen die Betroffenen innerhalb von drei Monaten die volle Beweglichkeit und Funktion des Gesichts wieder.
Wie hilft Botox bei Gesichtslähmungen?
Botox hemmt die Freisetzung von Acetylcholin, einem Neurotransmitter, mit dem Nervenzellen den Muskeln befehlen, sich zusammenzuziehen oder zu entspannen. Außerdem kann Botox Synkinesien, d. h. unwillkürliche Gesichtsbewegungen, verhindern, indem es übermäßig angespannte Muskeln entspannt.
Mein Kind wurde mit einer Gesichtslähmung geboren. Ab wann kann es behandelt werden?
Bei Kindern wird nur selten eine Fazialisparese diagnostiziert. Die meisten pädiatrischen Fazialisparesen treten bei Kindern auf, bei denen eine Glockenlähmung diagnostiziert wurde.
Verursacht die Glockenlähmung alle Gesichtslähmungen?
Nein, die Glockenlähmung gilt als einer der Gründe für die Entstehung von Gesichtslähmungen.
Leonard Eberding is a pharmacist, an executive, and a board-certified specialist in medication therapy management. Mr. Eberding holds a bachelor's degree in biochemistry from SUNY Binghamton University and a doctorate in pharmacy and philosophy from the University of Florida. He is also a contributor to numerous health magazines, where he uses his knowledge of pharmacogenomics to help patients get on the right medications the first time, rather than relying on trial and error.